Yoga in Luzern: Bleib in Balance

Yoga ist vielfältig, umfasst nicht nur Körperarbeit, sondern auch Arbeit mit unserem Atem und Geist (Achtsamkeit, Konzentration), so dass wir ruhiger und gelassener werden und Verbindung zu unserem Inneren möglich wird.

In unserem Yogaraum Luzern kannst du verschiedene Yoga Kurse praktizieren wie Hatha Yoga, Yoga Vinyasa Flow, Yin Yoga, Aerial Yoga oder Yoga für Senioren. Wir freuen uns dich in unserem schönen Yoga Center in Luzern begrüssen zu können.

prev next
  • Klangschale im Mii-Ruum Studio Luzern.
 

Was ist Yoga? Welche Yogastile praktizieren wir in unserem Studio?

Das Wort Yoga heisst "Verbindung, Vereinigung" mit unserem innersten Wesenskern. Die Yogapraxis reduziert Blockaden, befreit uns von altem Ballast. Yoga spricht so von der Reinigung des Körpers und dem Klären des Geistes.

Das körperliche Yoga ist eine sanfte Trainingsart. Es können alle Altersklassen mit Yoga beginnen und Yoga bis ins hohe Alter ausüben. So können bereits Kinder mit spielerischen Übungen ins Yoga eingeführt werden und lernen den Geist zu ruhigen und ihre Konzentration zu steigern. Fitte Erwachsene können durch einen anderen Yogastil ihre Praxis intensivieren oder ganz ruhig arbeiten. Die Yogastile sind vielseitig. 

  • Das ruhige Hatha Yoga führt achtsam in die Übungen und eignet sich für Einsteiger, ältere Menschen und Personen, welche bewusst in diesem Moment ankommen möchten. 
  • Yin Yoga eignet sich für jene, welche ihre Yogapraxis ruhig uns sanft ausführen und dabei bewusst mit der Atmung in längeren Dehnungen verweilen möchten. Yin Yoga ist eine sehr erdende Yogapraxis, welche die Flexibilität der Faszien und Muskeln fördert.
  • Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil mit Sonnengrüssen, fordernden Asanas, jedoch auch mit Pranayama und einem Shavasana. Dieser Stil eignet sich für jene, welche gerne dynamischer trainieren. 
  • Aerial Yoga wird im Yogatuch ausgeübt und unterstützt Übungen in Umkehrpositionen, gibt Leichtigkeit und ist ein spielerisches Arbeiten. Dieser Yogastil eignet sich für Personen, welche gerne schwingen mit („Hängematte-Feeling") und mehr Leichtigkeit und Vertrauen in ihrem Alltag erhalten möchten.
Während wir im Yoga unsere Herzregion öffnen, machen wir im Pilates viele Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur. So ergänzen sich Pilates und Yoga perfekt. Pilates gibt Yogis oft die notwendige Körperspannung für Rückbeugen und Umkehrhaltungen. Deshalb bieten wir in unserem Pilates und Yogastudio in Luzern auch beide Trainingsformen an und Yogakursteilnehmende können in Pilatesklassen teilnehmen.

Wir freuen uns, dich in unserem Yogastudio in Luzern auf der Matte begrüssen zu dürfen.


Yoga Luzern: Kurse im Mii-Ruum Studio

Hatha Yoga

Yoga Anfanger Luzernjpg

Hatha Yoga ist der traditionelle Yogastil. "Ha" steht für Sonne (= Kräftigung, Wärme), "tha" steht für Mond (= Stille, Kühle).
Die Asanas (Haltungen) werden auf eine ruhige und achtsame Weise, in Kombination mit einer bewussten Atmung geführt. Wir lernen die Konzentration auf den jetzigen Augenblick zu lenken und somit den Körper und uns selbst besser zu spüren.

  • Mittwoch, 17.45 - 18.45 Uhr mit Kurspartnerin Bianca
  • Donnerstag, 19.15 - 20.15 Uhr mit Sophia

Vinyasa Yoga

DownDog-YogaLuzern-vinyasaflowluzern-miiruum-Web1jpg

Vinyasa Flow ist ein fliessender, dynamischer Stil. Wir "fliessen" von Asana (Übung) zu Asana und werden dabei von der Atmung unterstützt und begleitet. Unsere Muskulatur wird gekräftigt und wir verbessern die Ausdauer, Beweglichkeit und Balance. Ebenso arbeiten wir mit Pranayama (Atemtechniken), was uns beim Beruhigen des Nervensystems unterstützt.

  • Montag, 18.00 - 19.00 Uhr mit Arlent
  • Tuesday, 08.45 - 09.45 Uhr FitCore mit Arlent
  • Freitag, 12.15 - 13.15 Uhr mit Irina

Aerial Yoga

AerialYoga-Yogastil-Mii-Ruum-Studio-Luzern-webJPG

Yoga im Tuch mit vielen Umkehrhaltungen und Shavasana in deinem Kokon. Das weiche Aerial Yoga Tuch unterstützt in Übungen und lässt Umkehrhaltungen mit Leichtigkeit erfahren. Flying Yoga lädt zum Ausprobieren und Schwingen ein und macht Spass.

Hier erfährst du mehr.

  • Montag, 19.15 - 20.30 Uhr mit Lara
  • Donnerstag, 17.45 - 19.00 Uhr mit Lara

Schwangerschaftsyoga

SchwangerschaftsyogaJPG

Bald kannst du als werdendes Mami in unserem Studio vom Yogakurs für Schwangere profitieren. 

Yoga während der Schwangerschaft unterstützt dich dabei zu entspannen und stärkt dein Körpergefühl.

Yin Yoga

Seniorenyoga Foto 3jpg

Im ruhigen passiven Yin Yoga kannst du deinen Körper komplett entspannen, dein Bindegewebe tief dehnen und neue Energie tanken. 

  • Sporadische Kurse am Donnerstag und Freitag mit Selina und Irina


Anmeldung und Stundenplan Yoga Luzern

Die Anmeldungen und Abobuchungen laufen über unser Buchungssystem SportsNow. Du kannst die gratis App auf dein Smartphone laden, um dich spontan unterwegs an- oder abzumelden.

Wir wünschen viel Spass beim Planen deines Yoga und Pilates Wochenplan's und freuen uns auf dich!


Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Yogakurse Anfänger Luzern

Yoga und Pilates eignen sich für sportliche und weniger sportliche Männer und Frauen aller Altersstufen. Um an einem Yoga oder Pilates Kurs im Mii-Ruum Yoga Studio Luzern teilzunehmen, musst du also kein Sporttalent sein. Jede Übung bietet Vereinfachungs- und Steigerungsvarianten, weshalb du die Möglichkeit hast, diese selbst auf dich abzustimmen. Das 3er-Probeabo bietet ausserdem einen vereinfachten Start zum einfach Mal schnuppern und verschiedene Yogastile und Yogalehrerinnen auszuprobieren.

Yogakurse Fortgeschrittene Luzern

Fortgeschrittenere Yogis finden im Aerial Yoga einen neuen herausfordernden Yogastil oder auch die Möglichkeit endlich loszulassen. In den anderen Yogaklassen erhalten fortgeschrittene Yogateilnehmende Varianten und Steigerungsmöglichkeiten, um ihre Praxis zu intensivieren.


Die Vorteile von Yoga

Yoga für Senioren

  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Verbesserung Körperhaltung und Gleichgewichts
  • Stärkung des Immunsystems
  • Beruhigung des Nervensystems
  • Reduktion von Stress
  • Lösen von Blockaden
  • Stärkt das Selbstvertrauen
  • erhöht Konzentrationsfähigkeit

Für Seniorinnen und Senioren eignen sich sanfte Yogastile wie Hatha oder Yin Yoga oder Pilates. Ebenso empfehlen wir das Seniorenyoga im Yogastudio Horw bei Myriam Bühler.


Rezensionen - Testimonials

«Ich pratiziere Yoga seit 12 Jahren, mal regelmässig, mal sporadisch. Ich war auf der Suche nach einem Angebot während dem "Sommerloch". So traff ich auf die Homepage von "Mi Ruum", die mich mit dem Kursangebot sehr angesprochen hat. Mit Laras Beratung fand ich dann den Yogakurs, der mir entspricht. Seit ich jede Woche Yoga praktiziere, und wenn ich Zeit habe weitere Male in der Woche zu Hause, fühle ich mich beweglicher, habe weniger Beschwerden aufgrund meines Bandscheibenvorfalls und fühle mich grundsätzlich fitter.»
Julia, 29 Jahre, Schulsozialarbeiterin
 
"Vor einem Jahr habe ich mit Yoga begonnen, ich suchte etwas Neues. Nach Pilates kam Yoga. Eine Freundin empfahl mir das Yogastudio Mii-Ruum in Luzern. Mit einem Schnupper-Abo startete ich. Ein tolles Kennenlernangebot! Ich besuchte meine ersten Yogakurse und fühlte mich wohl. Hatha, Aerial und Vinyasa-Yoga. Beim Vinyasa-Yoga bin ich hängen geblieben und habe für mich die ideale Stunde gefunden. Michelle bietet auch den treuen Teilnehmenden Abwechslung. Heute bin ich beweglicher, meine Verdauung ist besser, meine Stimmung ist ausgeglichener."
Maria, 57 Jahre, Teamleiterin Kundendienst
 
«Vinyasa Flow Yoga ist für mich die perfekte Ergänzung zu sonstigen sportlichen Aktivitäten. Die aufmerksame Beobachtung und sorgfältige Anleitung von Lara mit dem Fokus auf Körperwahrnehmung fördert Kraft und Beweglichkeit- abgerundet mit Entspannung. Ebenso schätze ich die gute Erreichbarkeit des Yoga Studios in Luzern sowie die Gruppengrösse.»
Conny, 51 Jahre, Pflegefachfrau
 
"Seit über einem Jahr besuche ich diverse Kurse im Mii-Ruum Studio. Besonders gut gefällt mir Mii-Ruum wegen der Atmosphäre. Die Lehrerinnen sowie die Kurse geben mir viel Kraft und immer ein Lächeln auf mein Gesicht. Hatha Yoga am Freitagmittag ist genau das Richtige, um vor dem Wochenende nochmals Ruhe zu finden und bewusst Zeit für mich/sich zu nehmen. Die erdende Stunde ohne Musik macht mich lebendig und froh. Ich habe bereits meine Mama mit zum Schnuppern mitgenommen, da diese Stunde einfach toll ist und für jeden geeignet ist – unbedingt ausprobieren ;-)"
Lea, 33 Jahre
 
«Ich habe vor einigen Jahren wegen Rückenproblemen mit Pilates gestartet. Seit ich regelmässig Pilates praktiziere habe ich viel weniger Beschwerden und fühle mich gesamthaft kräftiger und beweglicher. Vor einem halben Jahr habe ich mein wöchentliches Training um eine Yoga Vinyasa Flow Lektion ergänzt. Während Pilates mich stärkt, lässt mich Yoga zur Ruhe kommen und zu mir selbst finden. Mit dieser Kombination fühle ich mich viel ausgeglichener und fitter.
Am Mii-Ruum Yoga Studio Luzern schätze ich vor allem die persönliche Betreuung und das sehr angenehme Ambiente. Ganz toll finde ich auch, dass man bei körperlichen Problemen für alle Übungen einfachere Varianten zur Ausführung erhält. Dank Lara und dem tollen Studio-Team habe ich wieder Spass an der Bewegung erhalten.»
Barbara, 51 Jahre, Sekretärin