Yoga in Luzern: Bleib in Balance

Yoga ist vielfältig, umfasst nicht nur Körperarbeit, sondern auch Arbeit mit unserem Atem und Geist (Achtsamkeit, Konzentration), so dass wir ruhiger und gelassener werden und Verbindung zu unserem Inneren möglich wird. Im Mii-Ruum Yoga Studio Luzern kannst du verschiedene Yogastile praktizieren wie Hatha, Vinyasa Flow, Yin und Aerial Yoga.

prev next
Yoga-Fotos von der talentierten MissSina.
 

Was ist Yoga? Welche Yogastile praktizieren wir im Mii-Ruum Studio Luzern?

Das Wort Yoga heisst "Verbindung, Vereinigung" mit unserem innersten Wesenskern. Die Yogapraxis reduziert Blockaden, befreit uns von altem Ballast. Yoga spricht so von der Reinigung des Körpers und dem Klären des Geistes.

Der körperliche Yoga ist eine sanfte Trainingsart. Es können alle Altersklassen mit Yoga beginnen und Yoga bis ins hohe Alter ausüben. So können bereits Kinder mit spielerischen Übungen ins Yoga eingeführt werden und lernen den Geist zu ruhigen und ihre Konzentration zu steigern. Fitte Erwachsene können durch einen anderen Yogastil ihre Praxis intensivieren oder ganz ruhig arbeiten. Die Yogastile sind vielseitig. Der ruhige Hatha Yoga führt achtsam in die Übungen und eignet sich für Einsteiger, ältere Menschen und Personen, welche bewusst in dieser Zeit ankommen möchten. Das Yin & Yang eignet sich für jene, welche nach einem Aufwärmen und schnelleren Bewegungsabläufen (Yang) mit längeren Dehnungen ihrem Körper mehr Flexibilität geben möchten. Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil mit Sonnengrüssen, fordernden Asanas, jedoch auch mit Pranayama und einem Shavasana. Dieser Stil eignet sich für jene, welche gerne dynamischer trainieren. Aerial Yoga Play wird im Yogatuch ausgeübt und unterstützt Übungen in Umkehrpositionen, gibt Leichtigkeit und ist ein spielerisches Arbeiten. Dieser Yogastil eignet sich für Personen, welche gerne schwingen mit („Hängematte-Feeling") und mehr Leichtigkeit und Vertrauen in ihrem Alltag erhalten möchten.

Während wir im Yoga unsere Herzregion öffnen, machen wir im Pilates viele Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur. So ergänzen sich Pilates und Yoga perfekt. Deshalb bieten wir in unserem Pilates und Yogastudio in Luzern auch beide Trainingsformen an und Yogakursteilnehmende können in Pilatesklassen teilnehmen.

Wir freuen uns, dich in unserem Yogastudio in Luzern auf der Matte begrüssen zu dürfen.


Special Yoga Lektionen am Samstag-Morgen

BasicsYoga-LeydiKuettel-miiruum-luzern-web12JPG

Yoga Basics

SA, 1. Juni 2019, 09.15 - 10.30 Uhr
Leiterin: Leydi Küttel

Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Yoga-Asanas. Bewusstes Atmen lernen, den Geist beobachten, die klassischen Asanas (Positionen) und Sonnengrüsse üben (Yogablocs einsetzen) – ohne Erwartungen, ohne Ehrgeiz und ohne Leistungsdruck. Dieser Kurs ist ein guter Einstieg in die Welt des Yogas.

Die Lektion eignet sich für Yoga Einsteiger, du kannst jedoch auch als fortgeschrittene Yogini teilnehmen.

YinYoga1-LeydiKuettel-miiruum-luzern-WEb12JPG

Yin & Yang

SA, 1. Juni 2019, 09.15 - 10.30 Uhr
Leiterin: Leydi Küttel

Info folgt




AerialDanceFly-LeydiKuettel-miiruum-luzern-web12JPG


Aerial Dance Fly

SA, 29. Juni 2019, 09.15 - 10.30 Uhr
Leiterin: Leydi Küttel

Im Aerial Dance Fly kombinieren wir mit dem Tuch Akrobatik- und Tanzelemente, die in einer einfachen Choreographie mit passender Musik umgesetzt werden.

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die schon 2 bis 3 Mal Aerial Yoga besucht & die Grundtechnik erlernt haben ODER eine längere Yogapraxis mitbringen ODER Tanzerfahrung haben und Neugierde und Freude am Aerial Yoga mitbringen.


Yogakurse im Mii-Ruum Yoga Studio Luzern

Hatha Yoga

HathaYoga-Yogastil-Mii-Ruum-Studio-Luzern-webJPG

Hatha Yoga ist der traditionelle Yogastil. "Ha" steht für Sonne (= Kräftigung, Wärme), "tha" steht für Mond (= Stille, Kühle).
Die Asanas (Haltungen) werden auf eine ruhige und achtsame Weise, in Kombination mit einer bewussten Atmung geführt. Wir lernen die Konzentration auf den jetzigen Augenblick zu lenken und somit den Körper und sich selbst besser zu spüren.

  • Hatha Yoga Kurs Luzern:
    Montag, 19.15 - 20.30 Uhr mit Leydi Küttel
  • Basic Kurs Hatha und Meditation:
    Donnerstag, 19.15 - 20.45 Uhr
    Daten: 23. Mai, 6./13. Juni 2019
    mit Michelle Birrer

Yoga Vinyasa Flow

VinyasaFlowYoga-Yogastil-Mii-Ruum-Studio-Luzern-webJPG

Vinyasa Flow ist ein fliessender, dynamischer Stil. Wir "fliessen" von Asana (Übung) zu Asana und werden dabei von der Atmung unterstützt und begleitet. Unsere Muskulatur wird gekräftigt und wir verbessern die Ausdauer, Beweglichkeit und Balance. Ebenso arbeiten wir mit Pranayama (Atemtechniken), was uns beim Beruhigen des Nervensystems unterstützt.

  • Montag, 17.45 - 19.00 Uhr mit Leydi Küttel
  • Dienstag, 17.30 - 18.45 Uhr mit Isabel Furrer / Michelle Birrer
  • Mittwoch, 20.15 - 21.30 Uhr mit Isabel Furrer

Yin & Yang Yoga

YinYoga-Yogastil-Mii-Ruum-Studio-Luzern-webJPG

Yang ist der dynamisch fliessende Teil der Stunde, indem wir die Beweglichkeit der Wirbelsäule trainieren, Körperkraft und Flexibilität aufbauen. Im Yin Teil geht es darum in die Asanas hinein zu entspannen, begleitet von einem frei fliessenden Atem. Auf diese Weise entschleunigen wir, lösen Anspannungen in Organen und Muskelpartien und finden zu mehr Beweglichkeit. Yin Yoga ist der Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yoga Stilen, um mit einem meditativen Aspekt Selbstwahrnehmung, Ruhe und Entspannung zu erfahren.

  • zur Zeit kein Training, YIN YOGA Luzern siehe unter Workshops

Aerial Yoga Play

AerialYoga-Yogastil-Mii-Ruum-Studio-Luzern-webJPG

Yoga im Tuch mit vielen Umkehrhaltungen und Shavasana in deinem Kokon. Hier erfährst du mehr.

  • Dienstag, 12.15 - 13.15 Uhr mit Lara Bühler (Vinyasa/Aerial)
  • Donnerstag, 17.30 - 18.45 Uhr mit Lara Bühler

Sommer Yoga

Sommer-Yoga-Luzern-Yogastil-MiiRuum-Updog-webjpg

Im Sommer Yoga werden verschiedene Elemente aus dem Hatha Yoga, Vinyasa Flow oder Yin Yoga gemischt. Die Lehrperson passt die Lektion auf die Teilnehmenden an. Darin können dynamische Flows, jedoch auch das längere Halten in Balance- oder Dehnpositionen oder das Arbeiten mit Pranayama (Atemtechniken), was uns beim Beruhigen des Nervensystems unterstützt, enthalten sein.
Yoga. Draussen an der frischen Luft.

  • Juni bis Mitte September

Anmeldung und Stundenplan

Yoga2-Yogastil-Mii-Ruum-Studio-Luzern-webJPG

Die Anmeldungen und Abobuchungen laufen über unser Buchungssystem SportsNow. Du kannst die gratis App auf dein Smartphone laden, um dich spontan unterwegs an- oder abzumelden.

Wir wünschen viel Spass beim Planen deines Yoga und Pilates Wochenplan's und freuen uns auf dich!


Sind die Yogakurse Luzern für Einsteiger? Gibt es auch Yoga für Fortgeschrittene in Luzern?

Yogakurse Anfänger Luzern

Yoga und Pilates eignen sich für sportliche und weniger sportliche Männer und Frauen aller Altersstufen. Um an einem Yoga oder Pilates Kurs im Mii-Ruum Yoga Studio Luzern teilzunehmen, musst du also kein Sporttalent sein. Jede Übung bietet Vereinfachungs- und Steigerungsvarianten, weshalb du die Möglichkeit hast, diese selbst auf dich abzustimmen. Das 4er-Probeabo bietet ausserdem einen vereinfachten Start zum einfach Mal schnuppern und verschiedene Yogastile und Yogalehrerinnen auszuprobieren.

Yoga Fortgeschrittene Luzern

Fortgeschrittenere Yogis finden im Aerial Yoga Play einen neuen herausfordernden Yogastil oder auch die Möglichkeit endlich loszulassen. In den anderen Yogaklassen erhalten fortgeschrittene Yogateilnehmende Varianten und Steigerungsmöglichkeiten, um ihre Praxis zu intensivieren.


Die Vorteile von Yoga

  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Verbesserung Körperhaltung und Gleichgewichts
  • Stärkung des Immunsystems
  • Beruhigung des Nervensystems
  • Reduktion von Stress
  • Lösen von Blockaden
  • Stärkt das Selbstvertrauen
  • erhöht Konzentrationsfähigkeit


Rezensionen - Testimonials

«Ich pratiziere Yoga seit 12 Jahren, mal regelmässig, mal sporadisch. Ich war auf der Suche nach einem Angebot während dem "Sommerloch". So traff ich auf die Homepage von "Mi Ruum", die mich mit dem Kursangebot sehr angesprochen hat. Mit Laras Beratung fand ich dann den Yogakurs, der mir entspricht. Seit ich jede Woche Yoga praktiziere, und wenn ich Zeit habe weitere Male in der Woche zu Hause, fühle ich mich beweglicher, habe weniger Beschwerden aufgrund meines Bandscheibenvorfalls und fühle mich grundsätzlich fitter.»
Julia, 29 Jahre, Schulsozialarbeiterin
 
«Vinyasa Flow Yoga ist für mich die perfekte Ergänzung zu sonstigen sportlichen Aktivitäten. Die aufmerksame Beobachtung und sorgfältige Anleitung von Lara mit dem Fokus auf Körperwahrnehmung fördert Kraft und Beweglichkeit- abgerundet mit Entspannung. Ebenso schätze ich die gute Erreichbarkeit des Yoga Studios in Luzern sowie die Gruppengrösse.»
Conny, 51 Jahre, Pflegefachfrau
 
«Ich habe vor einigen Jahren wegen Rückenproblemen mit Pilates gestartet. Seit ich regelmässig Pilates praktiziere habe ich viel weniger Beschwerden und fühle mich gesamthaft kräftiger und beweglicher. Vor einem halben Jahr habe ich mein wöchentliches Training um eine Yoga Vinyasa Flow Lektion ergänzt. Während Pilates mich stärkt, lässt mich Yoga zur Ruhe kommen und zu mir selbst finden. Mit dieser Kombination fühle ich mich viel ausgeglichener und fitter.
Am Mii-Ruum Yoga Studio Luzern schätze ich vor allem die persönliche Betreuung und das sehr angenehme Ambiente. Ganz toll finde ich auch, dass man bei körperlichen Problemen für alle Übungen einfachere Varianten zur Ausführung erhält. Dank Lara und dem tollen Studio-Team habe ich wieder Spass an der Bewegung erhalten.»
Barbara, 51 Jahre, Sekretärin