Yoga in Luzern: Bleib cool und in Balance

Yoga ist vielfältig, umfasst nicht nur Körperarbeit, sondern auch Arbeit mit unserem Atem und Geist (Achtsamkeit, Konzentration), so dass wir ruhiger und gelassener werden und Verbindung zu unserem Inneren möglich wird. Im Mii-Ruum Yoga Studio Luzern kannst du verschiedene Yogastile praktizieren wie Hatha, Vinyasa Flow, Yin & Yang  und Aerial Yoga.

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Yoga-Fotos von der talentierten MissSina.
 

Das Wort Yoga heisst "Verbindung, Vereinigung" mit unserem innersten Wesenskern. Die Yogapraxis reduziert Blockaden, befreit uns von altem Ballast. Yoga spricht so von der Reinigung des Körpers und dem Klären des Geistes.

Der körperliche Yoga ist eine sanfte Trainingsart. Es können alle Altersklassen mit Yoga beginnen und Yoga bis ins hohe Alter ausüben. So können bereits Kinder mit spielerischen Übungen ins Yoga eingeführt werden und lernen den Geist zu ruhigen und ihre Konzentration zu steigern. Fitte Erwachsene können durch einen anderen Yogastil ihre Praxis intensivieren oder ganz ruhig arbeiten. Die Yogastile sind vielseitig. Der ruhige Hatha Yoga führt achtsam in die Übungen und eignet sich für Einsteiger, ältere Menschen und Personen, welche bewusst in dieser Zeit ankommen möchten. Das Yin & Yang eignet sich für jene, welche nach einem Aufwärmen und schnelleren Bewegungsabläufen (Yang) mit längeren Dehnungen ihrem Körper mehr Flexibilität geben möchten. Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil mit Sonnengrüssen, fordernden Asanas, jedoch auch mit Pranayama und einem Shavasana. Dieser Stil eignet sich für jene, welche gerne dynamischer trainieren. Aerial Yoga Play wird im Yogatuch ausgeübt und unterstützt Übungen in Umkehrpositionen, gibt Leichtigkeit und ist ein spielerisches Arbeiten. Dieser Yogastil eignet sich für Personen, welche gerne schwingen mit („Hängematte-Feeling") und mehr Leichtigkeit und Vertrauen in ihrem Alltag erhalten möchten.

Während wir im Yoga unsere Herzregion öffnen, machen wir im Pilates viele Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur. So ergänzen sich Pilates und Yoga perfekt. Deshalb bieten wir in unserem Pilates und Yogastudio in Luzern auch beide Trainingsformen an und Yogakursteilnehmende können in Pilatesklassen teilnehmen.

Wir freuen uns, dich in unserem Yogastudio in Luzern auf der Matte begrüssen zu dürfen.


Die Vorteile von Yoga

  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Verbesserung Körperhaltung und Gleichgewichts
  • Stärkung des Immunsystems
  • Beruhigung des Nervensystems
  • Reduktion von Stress
  • Lösen von Blockaden
  • Stärkt das Selbstvertrauen
  • erhöht Konzentrationsfähigkeit


Yogastile im Mii-Ruum Yoga Studio Luzern

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist der traditionelle Yogastil. "Ha" steht für Sonne (= Kräftigung, Wärme), "tha" steht für Mond (= Stille, Kühle).
Die Asanas (Haltungen) werden auf eine ruhige und achtsame Weise, in Kombination mit einer bewussten Atmung geführt. Wir lernen die Konzentration auf den jetzigen Augenblick zu lenken und somit den Körper und sich selbst besser zu spüren.

Hatha Yoga: Montag, 19.15 - 20.30 Uhr mit Céline Kälin

Sommer Yoga

Im Sommer Yoga werden verschiedene Elemente aus dem Hatha Yoga, Vinyasa Flow oder Yin Yoga gemischt. Die Lehrperson passt die Lektion auf die Teilnehmenden an. Darin können dynamische Flows, jedoch auch das längere Halten in Balance- oder Dehnpositionen oder das Arbeiten mit Pranayama (Atemtechniken), was uns beim Beruhigen des Nervensystems unterstützt, enthalten sein.
Yoga. Draussen an der frischen Luft. Ab Juni in der Tribschenbadi.

Aktuelle Kurse: Donnerstag, 19.30 - 20.45 Uhr mit Stephie Hugentobler / Freitag, 09.15 - 10.30 Uhr mit Lara Bühler

Rücken Yoga

Vor allem in der heutigen Zeit sind Rückenschmerzen ein hochaktuelles Thema. Wir sitzen sehr viel und bewegen uns oft zu wenig. In diesem Kurs lernst du verschiedene Yogaübungen kennen, die deinen Rücken unterstützen. So erhältst du kleine Alltagshelfer wie Dehnungen und Kräftigungsübungen, die du auch zu Hause nutzen kannst.

Aktuelle Kurse: Dienstag, 06.55 – 07.55 Uhr mit Larissa Werren, 8er-Kurs ab 18. September 2018

Yoga Vinyasa Flow

Vinyasa Flow ist ein fliessender, dynamischer Stil. Wir "fliessen" von Asana (Übung) zu Asana und werden dabei von der Atmung unterstützt und begleitet. Unsere Muskulatur wird gekräftigt und wir verbessern die Ausdauer, Beweglichkeit und Balance. Ebenso arbeiten wir mit Pranayama (Atemtechniken), was uns beim Beruhigen des Nervensystems unterstützt.

Aktuelle Kurse: Montag, 17.45 - 19.00 Uhr mit Katherine Stöcklin // Dienstag, 17.30 - 18.45 Uhr mit Lara Bühler/Larissa Werren
ab September: Mittwoch, 20.15 - 21.30 Uhr mit Isabel Furrer
Freitag, 09.00 - 10.30 Uhr mit Lara Bühler (Vinyasa/Aerial)

Yin & Yang Yoga

Yin und Yang sind zwei Kräfte innerhalb unserer Welt. Sie gehören zusammen und sind miteinander verbunden. Yang ist der dynamisch fliessende Teil der Stunde, indem wir die Beweglichkeit der Wirbelsäule trainieren, Körperkraft und Flexibilität aufbauen. Im Yin Teil geht es darum in die Asanas hinein zu entspannen, begleitet von einem frei fliessenden Atem. Auf diese Weise entschleunigen wir, lösen Anspannungen in Organen und Muskelpartien und finden zu mehr Beweglichkeit. Yin Yoga ist der Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yoga Stilen, um mit einem meditativen Aspekt Selbstwahrnehmung, Ruhe und Entspannung zu erfahren.

Aktuelle Kurse: Donnerstag, 20.15 - 21.30 Uhr, mit Stephie Hugentobler (Juni-Mitte Sep: Sommer Yoga)

Aerial Yoga Play

Yoga im Tuch mit vielen Umkehrhaltungen und Shavasana in deinem Kokon. Hier erfährst du mehr:


Rezensionen - Testimonials

«Ich pratiziere Yoga seit 12 Jahren, mal regelmässig, mal sporadisch. Ich war auf der Suche nach einem Angebot während dem "Sommerloch". So traff ich auf die Homepage von "Mi Ruum", die mich mit dem Kursangebot sehr angesprochen hat. Mit Laras Beratung fand ich dann den Kurs, der mir entspricht. Seit ich jede Woche Yoga praktiziere, und wenn ich Zeit habe weitere Male in der Woche zu Hause, fühle ich mich beweglicher, habe weniger Beschwerden aufgrund meines Bandscheibenvorfalls und fühle mich grundsätzlich fitter.»
Julia, 29 Jahre, Schulsozialarbeiterin
 
«Vinyasa Flow Yoga ist für mich die perfekte Ergänzung zu sonstigen sportlichen Aktivitäten. Die aufmerksame Beobachtung und sorgfältige Anleitung von Lara mit dem Fokus auf Körperwahrnehmung fördert Kraft und Beweglichkeit- abgerundet mit Entspannung. Ebenso schätze ich die gute Erreichbarkeit des Yoga Studios in Luzern sowie die Gruppengrösse.»
Conny, 51 Jahre, Pflegefachfrau
 
«Ich habe vor einigen Jahren wegen Rückenproblemen mit Pilates gestartet. Seit ich regelmässig Pilates praktiziere habe ich viel weniger Beschwerden und fühle mich gesamthaft kräftiger und beweglicher. Vor einem halben Jahr habe ich mein wöchentliches Training um eine Yoga Vinyasa Flow Lektion ergänzt. Während Pilates mich stärkt, lässt mich Yoga zur Ruhe kommen und zu mir selbst finden. Mit dieser Kombination fühle ich mich viel ausgeglichener und fitter.
Am Mii-Ruum Yoga Studio Luzern schätze ich vor allem die persönliche Betreuung und das sehr angenehme Ambiente. Ganz toll finde ich auch, dass man bei körperlichen Problemen für alle Übungen einfachere Varianten zur Ausführung erhält. Dank Lara und dem tollen Studio-Team habe ich wieder Spass an der Bewegung erhalten.»
Barbara, 51 Jahre, Sekretärin


Wer ist für Yoga und Pilates geeignet?

Yoga und Pilates eignen sich für sportliche und weniger sportliche Männer und Frauen aller Altersstufen. Um an einer Yoga oder Pilates Klasse im Mii-Ruum Yoga Studio Luzern teilzunehmen, musst du also kein Sporttalent sein. Jede Übung bietet Vereinfachungs- und Steigerungsvarianten, weshalb du die Möglichkeit hast diese selbst auf dich abzustimmen.