Pilates kräftigt und verbessert die Körperhaltung

Pilates ist ein Stabilisations- und Krafttraining. Ziel ist es die tiefen, meist schwächeren Muskeln und die Becken-, Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken. Im Mii-Ruum Studio findest du ein abwechselndes Pilates-Wochenprogramm und neu wird auch Rückbildung nach Pilates angeboten.

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Durch die Pilatesübungen wird die Tiefenmuskulatur (Transversus Abdominis, Beckenboden, Zwerchfell und Multifidi), welche uns im Alltag unterstützt, gezielt gestärkt. Im Pilates integrieren wir Balance-, Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen. Pilates kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden und eignet sich besonders für Läufer und Läuferinnen, wie auch für andere Sportler als Ausgleich.

Während wir im Pilates viele Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur haben, öffnen wir unsere Herzregion im Yoga. So ergänzen sich Pilates und Yoga perfekt. Deshalb bieten wir in unserem Studio auch beide Trainingsformen an und Pilateskursteilnehmende können auch in Yogaklassen teilnehmen.

Ab Herbst 2017 wird auch Rückbildung nach Pilates angeboten. Nach der Schwangerschaft ist empfohlen mit einem gezielten Training die Beckenboden- und Bauchmuskulatur wieder aufzubauen und verkürzte Muskultur im Schulterbereich zu dehnen und lockern.

Für ein abwechslungsreiches Training arbeiten wir mit der Pilates Rolle, mit Toning-, Soft-, Tennis- oder Gymnastikbällen. Wir freuen uns, dich in Luzern oder Horw in einem Pilateskurs begrüssen zu dürfen.

 

Aktuelle Pilates Kurse in Luzern


Rückbildung mit Baby nach Pilates:

Ab frühestens 6-8 Wochen nach einer natürlichen Geburt oder 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt ist der Start mit dem Rückbildungstraining empfohlen. Der Kurs kann auch noch nach einem Jahr nach der Schwangerschaft besucht werden.

Fr-Morgen, 10.15 - 11.15 Uhr, ab 15. Dezember 2017 (10x 60 Min.)
Daten: 15./22. Dezember 2017 und 05./12./19./26. Januar, 02./16./23. Februar, 02. März 2018 (Ersatz: 09. März)
Mind. 4, max. 10 Frauen
Der Kurs darf mit Baby besucht werden. Für jene, welche einen Babysitter organisiert haben und gerne ihre Zeit für sich nehmen, ist selbstverständlich der Besuch auch ohne Baby möglich.

Ziel des Kurses: Wahrnehmung und Kräftigung der Beckenboden-Muskulatur, Kräftigung Bauch- und Rückenmuskulatur, Körperwahrnehmung und Balance verbessern, Entspannung, Dehnen von verkürzter Muskulatur, schonendes Verhalten für Rücken und Beckenboden erlernen

10 x 60 Min., Fr. 300.- (verpasste Lektionen können im nächsten Kurs oder im Wochenprogramm nachgeholt werden).


Die Vorteile von Pilates

  • Kräftigung der Tiefenmuskulatur
  • Mobilisation der Wirbelsäule
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Beweglichkeit und Balance
  • Reduktion von Stress
  • richtig Atmen
  • Entspannung
  • fördert die Gesundheit und dein Körpergefühl

Kundenrückmeldungen zu den Pilateskursen in Luzern/Horw

"Ich finde die Kurse super und freue mich immer darauf!" (Marisa, 28)

"Vielen Dank für die tollen Stunden, weiter so, ich komme sehr gerne!" (Brigitte, 30)

"Ich habe viel weniger Schmerzen im Lendenbereich." (Barbara, 48)

"Guter Unterrichtsstil v.a. die bildlichen Erklärungen und Hinweise welche Muskeln bearbeitet oder gestreckt werden. Das hilft mir die Übung richtig auszuführen." (Diana)


Wer ist für Pilates und Yoga geeignet?

Yoga und Pilates eignen sich für sportliche und weniger sportliche Männer und Frauen aller Altersstufen. Um an einer Yoga- oder Pilatesklasse  bei Mii-Ruum teilzunehmen, musst du also kein Sporttalent sein. Jede Übung bietet Vereinfachungs- und Steigerungsvarianten, weshalb du die Möglichkeit hast diese selbst auf dich abzustimmen.